Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Weitere fünfachsige Laseranlage im Reinraum im Einsatz

24.02.2021

Weitere fünfachsige Laseranlage im Reinraum im Einsatz

Zum Jahresbeginn 2021 wurde der Maschinenpark im Reinraum der RJ Lasertechnik um eine weitere fünfachsige Laseranlage erweitert.

Insgesamt stehen nun vier Laserschweißmaschine mit 5 Achsen im Reinraum zur Verfügung, die sowohl 2D als auch 3D Bauteile bearbeiten können.

Eine Erweiterung dieser besonderen Fertigungskapazitäten wurde durch die gestiegene Nachfrage an Entwicklungskapazitäten notwendig und kurzfristig errichtet.

Die neue Anlage wurde mit einer Laserquelle von IPG Typ QCW3000/300 sowie einer Fanuc CNC Steuerung mit 5 Achsen ausgestattet. Darüber hinaus stehen drei Achsen mit Linearantrieben und zwei Drehachsen (X500 x Y500 x Z300 x C+/-90° x A360°) für die Präzisionsbearbeitung zur Verfügung.

Auf der neuen Anlage werden in einem ersten Schritt Laserschweißen von Bauteilen im Rahmen von Entwicklungsprojekten durchgeführt. Nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten wird die Anlage Zug um Zug auch für Serienaufträge eingesetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine weitere Anlage gleicher Bauart für die Fertigung größerer Serien zum Einsatz kommen.

Bild: Neue fünfachsige Laseranlage im Reinraumbei RJ Lasertechnik

RJ Lasertechnik GmbH
| Boschstrasse 20 | 52531 Übach-Palenberg 
| T +49.24 51.9 10 54-0 | nfrj-lsrtchnkd